Detaillierte Benchmarking-Informationen sind oft schwer zu finden. Mit unserer Studie haben Sie alle entscheidenden Kennzahlen sofort griffbereit. Ob für den Vergleich mit Wettbewerbern oder zur Optimierung Ihrer eigenen Digital-Marketing-Strategie – mit unseren Daten sind Sie immer einen Schritt voraus.
VOLLVERSION BESTELLENDetaillierte Benchmarking-Informationen sind oft schwer zu finden. Mit unserer Studie haben Sie alle wichtigen Kennzahlen sofort griffbereit.
VOLLVERSION BESTELLENEs klingt paradox: Das digitale Marketing wird vielfältiger und ausgewogener – und genau das könnte zu einer Herausforderung werden. Die neueste Auflage der „Digital Marketing Benchmarks 2024“ zeichnet das Bild einer Branche, die nach Jahren der Extreme wieder zur Mitte findet. Doch während Unternehmen ihre Marketing-Aktivitäten auf immer mehr Plattformen verteilen, drohen ausgerechnet etablierte Säulen wie SEO und organisches Social-Media-Marketing ins Hintertreffen zu geraten.
Das organische Marketing steht vor neuen Herausforderungen: Trotz eines leichten Rückgangs wachsen 59 Prozent der Unternehmen in organischen Kanälen stärker als in bezahlten Medien. Gleichzeitig sinkt jedoch das User-Engagement in sozialen Medien drastisch, besonders stark auf den Meta-Plattformen Facebook und Instagram.
SEO, lange Zeit das Rückgrat des organischen Wachstums, zeigt eine stabile Performance bei 85 Prozent der Unternehmen. Doch auch hier zeichnet sich eine Verschiebung ab: In allen Branchen wächst der bezahlte Suchmaschinen-Traffic schneller als der organische.
Über die letzten Jahre sahen wir eine Art digitales Pendel. Nach Jahren der Konzentration auf einzelne Schlüsselkanäle schwenken Unternehmen nun zu einem ganzheitlicheren Ansatz um. Diese Entwicklung ist grundsätzlich zu begrüßen, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich.
Torsten Schwarz, Geschäftsführer, absolit ConsultingPaid Advertising erholt sich aus dem Post-Corona-Tief. Während im Vorjahr jedes vierte Unternehmen seine Paid-Aktivitäten reduzierte, steigert nun jedes vierte seine Investitionen wieder. Doch von einer Rückkehr zum Gewohnten kann keine Rede sein – es zeichnet sich eine Neuausrichtung der Strategien ab.
Bei den klassischen Werbekanälen zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Bedeutung von Suchmaschinenmarketing (SEA) konstant bleibt, setzt sich der Abwärtstrend beim Display Advertising fort. Zum zweiten Jahr in Folge verzeichnet es Rückgänge und fällt mit einem Wert von 53 Prozent auf das Niveau von 2019 zurück.
Ein ganz anderes Bild zeigen Social Ads: Der Einsatz auf LinkedIn (51%), Instagram (46%) und Facebook (43%) verzeichnen branchenübergreifend einen Zuwachs an Werbeaktivität. Auch TikTok gewinnt an Bedeutung: Jedes zehnte Unternehmen mit TikTok-Account nutzt bereits die Werbeoptionen der Plattform.
Die Lücke zwischen klassischen und sozialen Werbekanälen schließt sich rapide: 2022 setzte noch jedes fünfte Unternehmen mehr auf klassische Werbekanäle als auf Social Ads (84% vs. 61%). 2024 ist es nur noch jedes 25. (78% vs. 74%)
Während im letzten Jahr 65 Prozent der Untersuchten ihre Aktivität vor allem auf organischen Kanälen gesteigert haben, ist 2024 ein leichter Rückgang erkennbar.
Kaum eine Plattform kommt noch ohne Kurzvideoinhalte aus. Diese Veränderung scheint auch bei fast allen Marketingabteilungen Anklang zu finden.
Obwohl die neuen Sender Guidelines für Massenversender bereits ab Februar beachtet werden müssen, hinken mehr als die Hälfte der Unternehmen noch immer bei der Implementierung hinterher.
Nur rund jedes fünfte Unternehmen kann ein Wachstum des User Engagements über alle Social-Media-Kanäle vorweisen - bei 60 Prozent sinken die Engagementraten um mind. ein Viertel.
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Dabei haben wir für jede Anforderung die passende Lösung:
Erfahren Sie, welche der untersuchten Kriterien erfüllt wurden und welche nicht. Somit lassen sich gezielt Potenziale zur Optimierung erkennen oder der Stand der Wettbewerber detailliert einsehen. Um die jeweiligen Kriterien genauer reflektieren zu können, erhalten Sie zusätzlich eine Kurzerläuterung der aufgelisteten Kriterien.
Die Standard-Version bietet Ihnen detaillierte Branchenrankings und Auswertungen in den Bereichen Web, Search, Social und E-Mail. Vergleichen Sie sich mit den Top 50 Ihrer Branche und nutzen Sie Einzelrankings aller untersuchten Sektoren, um Ihre Position im Wettbewerb genau einzuordnen. Identifizieren Sie Trends, ungenutzte Potenziale und konkrete Optimierungsmöglichkeiten für Ihre digitale Strategie.
Neben den Top 50 der jeweiligen Branche enthält das Ranking die Einzelrankings aller untersuchten Sektoren, damit Sie sich optimal mit allen Peers vergleichen können.
Welche Kanäle erleben in Ihrer Branche einen Aufwind, welche verlieren? Mit den Branchen-Benchmarks erhalten Sie die Einblicke, die zählen.
Goodbye Bauchgefühl! Mit unseren Social Benchmarks sehen Sie auf einen Blick, was Branchenwerrte für Frequenz, Engagement und Aktivität sind.
Mit der Enterprise-Version haben Sie alle Informationen, um sich vollumfänglich mit Ihren Wettbewerbern und Ihrer Branche zu vergleichen. Neben den Inhalten der Standard-Version erhalten Sie zudem noch die Rohdaten aller untersuchten Unternehmen als Excel-Datei. Diese kann unter anderem dazu genutzt werden, um genau nachzuvollziehen, in welchen Bereichen Sie dem Wettbewerb voraus sind und bei welchen Kriterien noch Optimierungsbedarf besteht.
Neben dem Zugriff auf detaillierte Datensätze profitieren Sie von einer branchenspezifischen Übersicht der relevantesten Faktoren.
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