Informationen

Weiterempfehlen
Tipps und Informationen zu E-Mail-Marketing:
Das eMail-Marketing-Forum informiert Unternehmen, wie sie professionell per E-Mail kommunizieren. Initiator dieser Plattform ist Torsten Schwarz
Anbieterübersicht E-Mail-Marketing
Kostenloser Sonderdruck "E-Mail-Marketing"

Schon der letzte Sonderdruck war ein Bestseller: bis heute. wurde das PDF-Dokument 74938 mal abgerufen. Der neue Sonderdruck enthält noch mehr konkrete Fallstudien und statt 18 nun 22 Fachbeiträge. Im Juni erscheint das Buch "Leitfaden eMail-Marketing". Schon jetzt gibt es vorab einen kostenlosen 52-seitigen Sonderdruck. Die digitale Broschüre können Sie jetzt gleich als PDF herunterladen, indem Sie oben Ihre E-Mail-Adresse eingeben.

Anbieterübersicht E-Mail-Marketing
Täglich über 50 aktuelle Newsletter im Überblick

Das erste  Archiv deutschsprachiger Newsletter hat einen Senkrechtstart vollzogen. Jeden Tag finden Sie über 50 druckfrische Newsletter zum Schmökern. 302 Newsletter sind bereits angemeldet. Jeden Tag kommen neue hinzu. Haben Sie Ihren Newsletter schon angemeldet? Hier können Sie sich eintragen und hier geht es zum  Newsletterarchiv

 


Neue Studie: Newsletter Survey Q2 2004

Die Studie „Newsletter Survey Q2 2004“ untersucht 278 Newsletter, die zum Stichtag 15.07.2004 im Zentralarchiv registriert waren. Vier formale Kriterien wurden geprüft: Betreff, Anrede, Abbestellfunktion und Impressum. Nur zwei Newsletter erreichten die volle Punktzahl. Insgesamt zehn waren ohne Beanstandungen mehr..

Otmar Baur: Versandkataloge bequem per E-Mail

Katalogkiosk ist eine Online-Plattform, auf der Interessenten unterschiedliche Versandkataloge direkt bestellen können. Das Angebot des Katalog-Kiosk: Informationen zu über 1500 verschiedenen Katalogen. 80% der Besteller abonnieren auch den Newsletter. mehr..


Katja Berchtenbreiter: Mit Blickverlaufstest und Befragung den Werbeerfolg von eMailings vorab testen

Die kreativste eMail Kampagne ist nichts wert, wenn sie keine Wirkung erzeugt. Ärgerlich, wenn dies erst im Nachhinein festgestellt wird. Mit Hilfe von Pre-Tests kann die Werbewirksamkeit von eMail Marketing Kampagnen bereits vor Versand überprüft werden. mehr..


Rianne Biesters: Ein Provider stellt hohe Anforderungen

Beim größten Schweizer Provider, Bluewin, läuft alles elektronisch. Entsprechend detailliert sind die Anforderungen an die Newsletter-Versandsoftware. mehr..

Aktuelle Meldungen rund um E-Mail-Marketing

Last-Minute-Reisen im Web: Jede vierte Kunden-E-Mail bleibt unbeantwortet
02.08.2004 – Wenn es um E-Mails von Kunden geht, haben es die Last-Minute-Reiseanbieter im Web nicht eilig: Auf jede vierte Mail von Kunden reagieren die Online-Reisebüros gar nicht. Nur 21 Prozent der Kundenmails werden innerhalb einer Stunde beantwortet. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle E-Mail-Response-Analyse der novomind AG unter Last-Minute-Reiseanbietern im Internet.

Closed-Loop Marketing und Event-Mailings
29.07.2004 - Die Inxmail GmbH hat die Version 3.1 der gleichnamigen Lösung für E-Mail-Marketing herausgebracht. Zu den Neuerungen gehören dynamische Mailinglisten, vereinfachte Segmentierung von Adresslisten, neue Funktionen für Closed-Loop Marketing und die einfache Einbindung von Inhalten aus Content Management Systemen (CMS).

Europa überholt die USA im E-Mail-Marketing
21.07.2004 - Doubleclick hat die Ergebnisse seines europäischen eMail Trend Reports für das erste Quartal 2004 vorgelegt. Die neueste Ausgabe des Reports weist einen deutlichen Vorsprung Europas gegenüber den USA bei den Öffnungs- und Click Through-Raten nach.

UWG tritt heute in Kraft
08.07.2004 - Das neue UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) tritt heute in Kraft. Zum Thema E-Mail steht dort in §7: Unlauter im Sinne von §3 handelt, wer einen Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt. Eine unzumutbare Belästigung ist insbesondere anzunehmen .. bei einer Werbung unter Verwendung von automatischen Anrufmaschinen, Faxgeräten oder elektronischer Post, ohne dass eine Einwilligung der Adressaten vorliegt.  Zu den genauen Konsequenzen der UWG-Novelle haben wir einige renommierte Anwälte zu Wort kommen lassen.

Mailingtage: Erster E-Mail-Award verliehen
08.07.2004 - Auf den diesjährigen Mailingtagen in Nürnberg wurde zum ersten Mal der E-Mailing-Award verliehen. Die drei Gewinner waren der Aral-Newsletter, ein Mailing von AOL sowie der von der Agentur Mission One eingereichte Newsletter von Kodak.

eMail-Marketing wirkt:  56 % öffnen und 12% klicken
25.06.2004 - Trotz Spam und Filtern: die Kenngrößen seriöser Marketer verbessern sich. Wie eine Auswertung von 2000 E-Mail-Kampagnen des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Emarsys ergab, verzeichneten gerade die Öffnungsraten von E-Mail-Newslettern gegenüber dem Jahr 2002 einen signifikanten Anstieg: So öffnen heute rund 56 Prozent aller Empfänger ihre E-Mails, während es im Jahr 2002 erst 32 Prozent waren. Auch die Gesamtklickraten stiegen: 8,2% im Jahr 2002 und 11,8% heute.

Optivo: Wissen was Newsletterleser kaufen
Optivo stellt auf den Mailingtagen ein erweitertes Online-Reporting-Interface vor. Gessen wird zum Beispiel, auf welchen Pfaden sich die Leser eines Newsletters durch die angebundene Internetseite bewegen. Selbst die Bestellungen, die die Leser des E-Mail-Newsletters in einem angebundenen Online-Shop vorgenommen haben, können nach geringfügiger Anpassung der Website exakt ermittelt werden ­ beliebig aufgeschlüsselt nach Warengruppen und Kundensegmenten.

Xpedite übernimmt Unmimontis
24.06.2004 - Der weltweit führende Messaging Dienstleister Xpedite Systems hat den Schweizer Fax-Broadcast-Anbieter Unimontis AG übernommen.

Doubleclick mit neuer Struktur in Europa
Doubleclick verstärkt sein Team in EMEA durch die Ernennung dreier neuer Führungskräfte. Die Neubesetzungen erfolgen im Rahmen einer Neuorganisation der gesamteuropäischen Vertriebs- und Account Management-Struktur.
Zu den neuen Führungskräften gehöen Burkhard Leimbrock (37), Ian West (40) und Vanessa Tadier (31).

46% der Unternehmen nutzen E-Mail-Werbung
24.05.2004 - Spamfilterhersteller Clearswift und Gütesiegel-Anbieter TRUSTe haben 1260 Firmen online befragt. 46% gaben an, eMail zu Werbezwecken einzusetzen. Nur 16% der Befragten ist mit den aktuell geltenden Spam-Gesetzen ihres Landes voll vertraut, während 92,5% diese Gesetze gleichermaßen als unzureichend einstuften. 84% derer die eMails versenden, sind dadurch schon einmal auf eine Blacklist gelangt. mehr zur Studie eMail-Werbung

Handelsblatt bringt personalisierte PDF Zeitung
12.05.2004 - Nach FAZ, Welt und Zeit setzt nun auch das Handelsblatt auf die PDF-Zeitung: Interessante News und Themen im Netz anklicken und Sekunden später eine personalisierte PDF Zeitung ausdrucken und mitnehmen. So funktioniert InvestorNewsSnap, das neue Newspaper on demand Produkt, das auf der drupa 2004 vorstellt wird. Mehr zur PDF-Zeitung

Microsoft lässt nur Newsletter auf zentraler Whitelist durch
07.05.2004 - Die eMail-Adressen von Microsofts Onlinediensten MSN und Hotmail werden zukünftig mit einer zentralen Whitelist vor Spam geschützt. Das "Bonded Sender Program" stammt vom eMail-Sicherheits-Spezialisten IronPort. Betrieben wird die Whitelist von der Non-Profit-Organisation Truste. Für die Zertifizierung sind eine Anmelde- und eine Jahresgebühr sowie eine Kaution fällig.  Mehr zur Whitelist

5. Deutsche Mailingtage verleihen E-Mail-Marketing Award
18.04.2004 - Ab sofort sind wieder Unternehmen und Agenturen aufgefordert, ihre besten und kreativsten Mailings beim Mailingtage Award kostenlos einzureichen.  Neu in diesem Jahr: Neben dem Preis für das beste Print-Mailing und das beste Konzept für den Einsatz eines Digitaldruck-Mailings wird erstmals der  für erfolgreiche E-Mail-Marketing-Aktionen prämiert.  Mehr zum Mailingtage-Award

Bundestag beschließt Permission-Marketing-Gesetz
01.04.2004 - Der Bundestag hat  ein  neues Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb beschlossen. Darin wird klar gesagt, dass elektronische Werbung nur erlaubt ist, wenn vorab die Einwilligung der Empfänger eingeholt wurde. mehr..

USA gaben 2,1 Mrd. US$  für eMail-Marketing aus
29.03.2004 - Im vergangenen Jahr wurden in den USA 2,1 Mrd. US$ für die Kundenansprache per eMail ausgegeben, errechneten die Experten von Jupiter Research.  Bis 2008 werden sich die Ausgaben fürs eMail-Marketing in den USA nahezu verdreifachen und auf 6,1 Mrd. US$ steigen. In Deutschland lag der Wert 2002 bei  1,7 Mrd. Euro. mehr dazu..

Doubleclick übernimmt Marketing Resource Management-Anbieter
22.03.2004 - Doubleclick übernimmt Smartpath, einen führenden Anbieter von Applikationen für Marketing Resource Management (MRM).  Doubleclick ergänzt damit seine Marketing-Automationsplattform um Lösungen für die betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung. mehr dazu..

Anti Spam Task Force erarbeitet White Paper gegen E-Müll
10.03.2003 - Die vom Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., initiierte Anti Spam Task Force (ASTF) lädt am 25. März zum zweiten Arbeitstreffen ein. Seit dem letzten Treffen im August haben Vertreter nahezu aller führenden Internet Service Provider in vier Expertenkomitees Vorschläge erarbeitet, die zu einer effizienten Bekämpfung von Spam beitragen sollen. mehr dazu..

DDV gründet Council Digitaler Dialog
03.03.2004 - Der Dialog über digitale Medien ist laut Deutschen Direktmarketing-Verband einer der wesentlichen Wachstumsbereiche und Innovationsfaktoren im Direktmarketing. Um dem eMarketing im DDV ein stärkeres Gewicht zu geben, haben rund 50 Mitgliedsunternehmen ein Council "Digitaler Dialog" gegründet.  mehr dazu..


weitere Meldungen

eMail-Marketing-Forum.de ist die führende unabhängige deutschsprachige Informationsplattform zum Thema E-Mail-Marketing. Hier finden Sie aktuelle Trends, Download-Tipps, Studien und aktuelle Gerichtsurteile rund um eMail- und Online-Marketing sowie eCRM. Neben den kostenlosen eBook „Leitfaden eMail-Marketing“ gibt es PDF-Dokumente und Checklisten zum Download. In einer Anbieterübersicht finden sich alle Hersteller von Newsletter-Software, Agenturen und Anbieter von E-Mail-Adressen. Themen der Plattform sind eMarketing, Permission Marketing (Permission-based Marketing), eMail-Newsletter, E-Mail-Software, E-Mail-Management, E-Mail-Werbung, Direktmarketing, CRM (Customer Relationship Management) und mehr. Wenn Sie in unserem Informationsangebot Fehler oder defekte Hyperlinks finden, freuen wir uns über eine kurze Nachricht.











Top 10 im Juni



Top 5 im Shop