99 Prozent der 5000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum betreiben aktiv E-Mail-Marketing. Jedoch nutzen nur die wenigsten dieser Unternehmen ihr volles Potenzial auch wirklich aus. Das ergab die bisher größte Benchmarkstudie der Unternehmensberatung absolit. 5000 Unternehmen aus 247 Sektoren wurden auf bis zu 160 Kriterien untersucht.
Alle Studien
Digital Marketing Benchmarks 2024
Marketing ist komplex und wird zunehmend komplexer. Immer mehr Kanäle und Touchpoints müssen bedient und korrekt attribuiert werden. Oft scheitert es jedoch bereits an dem Basics des Online Marketings. Die Studie untersucht das digitale Marketing der 5000 wichtigsten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anhand von 155 Einzelkriterien.
Benchmarks der Internetnutzung 2021
5029 Unternehmen wurden analysiert – Mobile Page Experience bereitet vielen Unternehmen Probleme. Einsatz von Paid Advertising stagniert.
Digital-Marketing-Trends 2020
Die Studie analysiert die Budgetverteilung von onlineaffinen Firmen. Ziel war es, herauszufinden welche Online-Marketing-Kanäle 2020 am wachstumsstärksten sind beziehungsweise in welche Kanäle dieses Jahr kein Budget mehr investiert wird. Gleichzeitig wird dargestellt, welche Online-Themen bei den Befragten 2020 hauptsächlich auf der Agenda stehen und welche Themen den meisten Umsatz beziehungsweise die meisten Leads generieren wird.
E-Mail-Marketing Guide für Händler
Während Händler in den letzten Jahren als Paradebeispiel für jegliche Facetten des E-Mail-Marketings galten, deckt die neue E-Mail-Marketing-Studie der Händler bedenkliche Mängel im Bereich der Rechtskonformität auf. Nur ein Bruchteil ist rechtlich auf der sicheren Seite. Analysiert wurde das E-Mail-Marketing von 449 Händlern aus neun Sub-Branchen anhand von bis zu 125 Kriterien.
DSGVO-Studie
Die große DSGVO-Studie Die Datenschutz-Grundverordnung tritt ab dem 25. Mai 2018 in Kraft. Entsprechend vorbereitet sind noch die wenigsten. Ziel der Befragung war es herauszufinden, in welchem Umfang sich deutsche Unternehmen mit der DSGVO und den damit zusammenhängenden Änderungen beschäftigen. Die Ergebnisse wurden nach verschiedenen Branchen gegliedert. Befragt wurden 606 Marketing-Verantwortliche aus zwölf verschiedenen Branchen. …
Leadgenerierung bei Versicherungen
E-Mails sind seit Jahren ein elementarer Bestandteil für die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen. Versicherungen scheinen sich dieser Kommunikation jedoch zu verweigern. Durchschnittlich erreichten Versicherer gerade einmal 44 Prozent der maximalen Punktzahl. Nur sieben von 63 Versicherern konnten mehr als die Hälfte der Punkte erhalten.
Die Studie untersucht die E-Mail-Marketing-Aktivitäten von 63 Versicherungen anhand von über 40 Einzelkriterien. Sie dokumentiert Best Practices und dient als Leitfaden, wie Unternehmen vorgehen sollten.
Leadgenerierung bei B2B-Unternehmen
Oftmals wird der Newsletter nur als klassisches Instrument in der B2C-Kommunikation gesehen und die Vorzüge eines guten E-Mail-Marketings im Business-to-Business Segment fallen dabei oftmals unter den Tisch. Dabei können regelmäßige Newsletter oder Servicemails auch im Dialog mit Geschäftskunden eine große Rolle spielen und müssen trotz einer meist seriöseren Tonalität nicht zwingend trist und eintönig sein.
Die Studie analysiert anhand von 40 Kriterien 288 B2B-Unternehmen im deutschsprachigen Raum hinsichtlich ihrer Adressgewinnung und Kundenbindung durch eine Newsletter-Anmeldung auf der eigenen Website sowie den Grad der Digitalisierung anhand von 12 Kriterien.
Newsletter in der Gesundheitsbranche
Patienten sollen in Zukunft deutlich mehr von der Digitalisierung in der Gesundheitsbranche profitieren als heute. Seien es digitale Patientenakten oder Gesundheitstipps aufgrund der Daten von Wearables, welche zusätzlich dabei helfen sollen, dem Patienten eine möglichst personalisierte Behandlung anbieten zu können. Bei all den Möglichkeiten, welche die Medizin 4.0 bietet, darf nur eines nicht vergessen werden: Den Dialog mit dem Kunden aufrecht zu erhalten.
Die Studie analysiert anhand von 40 Kriterien Unternehmen der Gesundheitsbranche im deutschsprachigen Raum hinsichtlich ihrer Adressgewinnung und Kundenbindung durch eine Newsletter-Anmeldung auf der eigenen Website sowie den Grad der Digitalisierung anhand von 12 Kriterien.
E-Mail-Marketing von großen Marken
Marken suchen den Kontakt zu Kunden. Bislang jedoch überwiegend über Social-Media-Kanäle. Hier konnten sie bereits starke Kompetenzen aufbauen. Was das E-Mail-Marketing angeht, haben viele Marken noch große Defizite. Die Studie analysiert anhand von 40 Kriterien 142 Markenherstellern im deutschsprachigen Raum hinsichtlich ihrer Adressgewinnung und Kundenbindung durch eine Newsletter-Anmeldung auf der eigenen Website sowie den Grad der Digitalisierung anhand von 12 Kriterien.